Über uns

Der Gospelchor Uelsen

Die Chorgeschichte

Angefangen hat alles im November 1990. Pastor Roel Visser hatte den schwedischen Gospel-Rock-Star Ingemar Olsson für ein Konzert in die Ev.-altreformierte Kirche nach Uelsen eingeladen. Für dieses Konzert benötigte er einen großen Backgroundchor. Es fanden sich etwa 50 Personen aus den verschiedenen Gemeinden zusammen, die hier mit großer Begeisterung mit machten.
Ein Jahr später - im November 1991 - war Ingemar Olsson wieder mit einem Konzert zu Gast in Uelsen. Erneut hatte der Backgroundchor seinen Auftritt - erstmals unter der Leitung des niederländischen Dirigenten Jan Leemhuis. Dieses Konzert gefiel allen Beteiligten so gut, dass beschlossen wurde, einen "festen" Chor daraus entstehen zu lassen. So wurde der Gospelchor Uelsen unter der Leitung von Jan Leemhuis gegründet.
In den folgenden Jahren durfte der Gospelchor bei vielen tollen Konzerten mit international bekannten Solisten und Gruppen im Vorprogramm mitwirken bzw. diese begleiten.
Danach gab es in den vergangenen Jahren viele Auftritte in Uelsen, der Grafschaft Bentheim, in den Niederlanden, Ostfriesland bis hin in Hamburg. Derzeit besteht der Gospelchor Uelsen aus etwa 45 Sänger und Sängerinnen aus Uelsen und umliegenden Gemeinden.

Gospel singen bedeutet für uns

  • Freude am Singen
  • Gemeinschaft erleben
  • Gott zu loben und seine frohe Botschaft weiterzusagen
  • Andere durch unsere Lieder zu begeistern

Der Chorvorstand

1. Vorsitzende: Gela Maatmann

2. Vorsitzende: Johanne Welleweerd

Notenwart: Anke Roden

Kassenwart: Wilma Gülker

Technik: Gerd Hindrik Helbos

Schriftführerin: Sandra Wilms





Die Chorleitung

Julia Uhlenwinkel aus Meppen. Julia Uhlenwinkel übernahm die Chorleitung von Eveline Bloemendaal im Mai 2023.

Während der Konzerte werden wir von Berto de Jong unterstützt.











Probenabend

Montags von 1930 bis 2130 Uhr mit einer kurzen Pause

Wir treffen uns alle 14 Tage montags ab 19 Uhr 30 im Probenraum der alt.-ref. Kirche in Uelsen. Interessierte dürfen gerne vorbeikommen und mitsingen.

Die letze Chorprobe vorm ersten Jubiläumskonzert. Lied: Sometimes I feel.